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3.4.

3.4.

Ankunft in der Uckermark. Kotek heißt Kätzchen auf Polnisch.

Die Feldlerche steht in der Luft, Schneeflocken treiben mit dem Wind über die Wiesen, unter der Eiche blühen Veilchen, ein Briefkasten, den hatte ich ganz vergessen: und dass ich ihn vom Fenster aus sehen könnte. Ohne Fernrohr. Aufgrund seiner Gelbheit.

Als ich heute am Vormittag den gepflasterten Weg entlang ging, der später, um einiges später erst, auch zu dem See führen würde, in dessen Gestrüpp ich vor vier Jahren das Haus einer besonderen Schnecke gefunden hatte, bestieg rechter Hand ein ziemlich kleines Schwein ein um entscheidendes größeres — aber andersherum. Also aus Sicht der Fortpflanzung verkehrt. Ich versuchte erst weg zu schauen, wenigstens nicht hinzusehen, dann doch wieder und jetzt ging es auf einmal richtigherum. Das kleine Schwein, das erfuhr ich allerdings erst im Nachhinein (und auch das nur aus zweiter Hand) hieß Eberhard, das größere Susi. Eberhard, das ist mir vor allem im Gedächtnis geblieben, hatte an sich eine beschwichtigende Art, zu grunzen. Daran würde ich ihn wahrscheinlich sogar wiedererkennen. Wohingegen Susi fortwährend etwas aus dem Matsch vor ihr fraß. Und im Hintergrund, beim Hinschreiben leuchtet es geradezu auf: ein in blendendes Weiß gefiedertes Huhn.

Das Bukolische des Landlebens, die veritable Landlust lauert hier an jeder Ecke. Sogar unter den Steinen, es sind Feuersteine, man will sie alle einzeln anheben und in Händen halten. Zumindest eine Weile, auf dem Weg, dann wirft man sie wieder weg. Zu den anderen. Die Landlust ist wie ein Dämon, man lässt sich von ihm besitzen.

In dem Buch, in dem ich vor dem Zubettgehen las, beschreibt Fritz W. Kramer einen gewissen Kult der Besessenheit bei den Shona im nördlichen Afrika, den des sogenannten Varungu. Die von ihm Besessenen «schliefen in Betten mit weißen Bettlaken, sie trugen weiße Hemden und weiße Hüte, sie aßen mit Messer, Gabel und Löffel von weißen Tellern und tranken aus weißen Tassen; Reis, Fisch, Huhn, Pfeffer, Zwiebeln, Tomaten und gekochte Eier, der alltäglichen Küche unbekannt, waren ihre Kultspeisen.» Mit ihrer Besessenheit hatten sie sich den als gottgleich empfundenen Europäer einverleibt.

In der Gaststätte Zum Schwan, wo wir gestern zu Mittag aßen, hängt an einer ansonsten leeren, resedagrün angestrichenen Wand ein Relief aus Salzteig, das drei ineinander zu einer Brezel verschlungene Leiber zeigt, die nackt sind, aber nicht «bloß», da sie aus Flaschen und Kelchen trinken.

Wie um die Landlust zu bannen. Wie um sie zu beschwören!

Denn die Theorie von unseren Sexualitäten erscheint stets auf das weiß bezogene Rechteck des Bettes bezogen — klar umrissen, beschnitten wie ein leeres Blatt, die Seite. Die Landlust verspricht außerordentliches.

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