18.02.
Im Warten auf eine Kiste Orangen, die den ganzen weiten Weg von Sizilien bis zu mir gebracht würde, baute ich das Telefon auf einem Stativ vor dem Fenster auf, um den Schneefall über eine Stunde lang in einer Zeitrafferaufnahme beobachtet zu sehen.
Die Momentaufnahme zeigt die Flocken in ihrem Schweben begriffen, hält die Zeit scheinbar an. In der zusammengefassten Zeit des Raff-Films blitzen sie auf als Static, White Noise im Bild, für dessen Erzeugung es sogar einen Instagram-Filter gibt, der auch „auf“ (oder über) Momentaufnahmen gelegt werden kann, was diesen Bildern der angehaltenen Zeit etwas irritierend auf den Zehenspitzen Balancierendes verleiht.
Peter Waterhouse sagte, er habe den Text seines Buches erwartet — wie in errungen, erreicht etc. Allein durch mein Warten können die Orangen mich erreichen. In der Zusammenfassung der Wartezeit, wenn es die gäbe als Film, sähe man mein persönliches Warten als Blitz einer einzigen Scheeflocke im großen Zusammenhang der Ereignislosigkeit.