07.08.
Geheimnisvolle Dinge geschehen: Jemand schmuggelt 50 Jahre alte Ausgaben des Spiegel unter die Zeitschriftensortimente hiesiger Cafés. Das erste Mal aufgefallen war mir das vor ein paar Wochen bei den Nagelpflegern. Damals, angesichts einer Ausgabe von 1974, dachte ich, die Vietnamesen hätten sich die erstklassig erhaltene Vintagezeitschrift vielleicht selbst angeschafft. In Vietnam hat man ja ein Herz für alte Sachen. Zumindest meiner Beobachtung nach.
Heute dann, nach einem Weißwurstfrühstück in der Innenstadt, lugte aus dem Einerlei im Zeitschriftenregal des hiesigen Kafeehauses eine Werbung für Ernte 23. «Die gibt es doch gar nicht mehr», beziehungsweise, das gibt es doch nicht, dachte ich.
Doch: falsch gedacht. Abermals hatte ich einen Spiegel aus dem Frühling 1974 am Haken. Auch dieses Exemplar war von seinem Erhaltungszustand her wie neu.
Titelthema: Allergien. Auch Wildtiere, abgebildet ist ein Fuchs, sollen daran mitschuldig sein.
Wer macht so etwas? Wer fügt dem privatisierten Raum etwas hinzu, anstatt etwas daraus zu entfernen? Hoffentlich gelingt es mir, die Collageuse in flagranti zu beobachten.