08.04.
Dabei, während wir über Love Inc. sprachen, waren wir unterwegs zum Antikflohmarkt. Dem ersten nach der Winterpause. Aus den lindgrünen Schöpfen der Linden keckerten Grünspechte. Der Duft warmen Ketchups lag in the air.
Rainald Goetz hatte ja einst in Abfall Für Alle klar gemacht, dass er Second Hand in jeglicher Form abstoßend findet. Ekelhaft. Und an jenem Samstag, möglicherweise auch prädisponiert durch den Anblick eines adipösen Alt-Ravers, der um kurz vor neun am hinteren Ende des Bahnsteigs eine kleinere Menge Stimulanz von der Bildschirmoberfläche seines Galaxy 26 Pro weg inhaliert hatte (nasal), roch auch ich den Hautgout des Alten: Vor allem in den verbalen Ausdünstungen der verkaufenden Personen. Als hätte man mir den Stein vor dem Rezeptor weggerollt, erkannte ich um mich herum lauter Rechte. An einem Stand sogar ein Gemälde, das wohl Adolf Hitler zeigen sollte. Das pastös gearbeitete Antlitz Kubitscheks lediglich halbherzig verbrämt von einem davor platzierten Smiley aus Holz.
Noch nicht einmal über Politik, es ging mir um Bernstein, geriet ich im Fieber einer anstehenden Rügenfahrt mit einem der Typen dort in heftige Auseinandersetzung, im kurzen Verlauf derer er mich des Idiotentums bezichtigte — einfach so. Kurz darauf bezeichnete mich ein Niederländer als «Schweinepriester». Die Nerven, man hört es ja allerhand, boß halt die Band dieses Namens, auch sie aus Baden-Württemberg, sagt oder singt dazu nichts. Auch nicht in Form eines Instrumentals.
Ernst Jünger hat einst eine Anmerkung gemacht, die nicht allein aufgrund der hohen Zahl gebrauchter Angelruten und auch -sehnen dort auf dem Antikflohmarkt auch auf die Antikflohmarktverkäufer als zutreffend erscheint: Der Angler unterscheidet sich vom Jäger durch seine Hinterlist. Durch dieses von Lutz Bachmann geprägte «Aber das wird man doch noch sagen/verkaufen dürfen, Euer Ehren?». Der Jäger, so Jünger, stellt sich dem Wild und riskiert, dass er im Zweifel von ihm umgewalzt wird oder aufgespießt.
Der Angler präpariert eine Falle mithilfe eines Wurms.