Zum Inhalt springen

4.5.

4.5.

Die Foto-App bietet seit kurzem auch an, meine Bilder in Kategorien zu ordnen: Eine Kategorie heißt Kunst. Die übrigen lauten auf Katzen, Tiere, Essen, Fahrzeuge, Blumen, Autos, Strände.

Ist Kunst also alles, was nicht Katzen, Tiere, Essen, Fahrzeuge, Blumen, Autos oder Strände ist?

Ist das ein Kunstbegriff?

Von meinen insgesamt 5511 Bildern fallen 826 in die Kategorie Kunst. Wird das auch morgen noch der Fall sein — oder kann es passieren, dass der Kunstbegriff sich wandelt und morgen sind es dann schon über tausend? Oder um ein paar weniger geworden? Und wenn, spielt das eine Rolle; für mich?

Geoffrey Hinton macht sich große Sorgen «I have become stupidity» aber die Diskussion um die Künstliche Intelligenz müsste freilich noch sehr viel energischer geführt werden, wie ich finde (weil sie uns zu einem eigenständigen Begriff von Intelligenz führen wird).

Damals, vor drei Jahren, bekam Friederike einen Brief zugestellt, der ihr von offizieller Seite bestätigte, dass sie aufgrund ihrer Tätigkeit, schreibenderweise als «systemrelevant» kategorisiert worden war und fortan überall hin sich bewegen durfte wie normalerweise auch. Und ich, der ich keinen Brief erhalten hatte, musste das Heim hüten.

Wer sammelt diese Informationen und zu welchem Zweck? Wer ordnet sie, wer legt diese Kategorien fest?

If You Could Read My Mind von Johnny Cash can break your heart.

Weiterlesen